Sind alle Artikel im Shop sofort verfügbar?

Ja. Sofern im Beschrieb nicht anders angegeben, sind sämtliche Artikel ab unserem Lager in der Schweiz sofort versandbereit. Wir sind ein reiner Schweizer Online-Shop – keine Dropshipper aus dem Ausland.

Ich sehe keine Originalfotos – wie ist der optische Zustand der Geräte?

Es ist nicht in unserem Interesse, Ihnen optisch unattraktive Geräte zu verkaufen. Alle Geräte, bei denen keine kosmetischen Mängel explizit erwähnt sind, befinden sich in einem gepflegten Zustand. Minimale Gebrauchsspuren sind bei Gebrauchtgeräten jedoch üblich. Alles, was darüber hinausgeht, wird im Beschrieb aufgeführt. Sie möchten auf Nummer sicher gehen? Verlangen Sie gerne Originalfotos oder fragen Sie gezielt nach dem Zustand des gewünschten Geräts.

Die Abbildung zeigt ein englisches Tastaturlayout. Haben die Geräte Schweizer Tastaturen?

Ja, unsere Geräte verfügen über ein Schweizer Tastaturlayout – auch wenn die Abbildungen teilweise ein anderes Layout zeigen (z. B. Herstellerfotos mit US- oder DE-Tastatur). In wenigen Ausnahmefällen kann ein anderes Layout vorhanden sein; in solchen Fällen wird dies im Produktbeschrieb klar und deutlich angegeben.

In welcher Sprache ist das Betriebssystem meines Computers, Tablets oder Smartphones installiert?

Als deutschsprachiger Shop liefern wir unsere Geräte grundsätzlich mit deutscher Spracheinstellung aus – es sei denn, das Gerät wird ohne Betriebssystem verkauft.
Bei Windows 10 und Windows 11 Pro können Sie die Sprache nachträglich mit wenigen Klicks ändern. Gerne senden wir Ihnen dafür eine Anleitung oder übernehmen das für Sie – kontaktieren Sie uns einfach.
Bei Windows 10 und 11 in der Home-Version ist ein nachträglicher Sprachwechsel nicht möglich.
Apple-Geräte und Android-Smartphones müssen für eine Sprachänderung zurückgesetzt werden. Anschliessend können Sie beim Einrichten die gewünschte Sprache wählen. Auch dabei unterstützen wir Sie gerne.

Wie ist die Akkulaufzeit?

Wir geben bewusst keine Laufzeit in Minuten oder Stunden an – solche Angaben wären unseriös, da die tatsächliche Laufzeit von vielen Faktoren abhängt. Dazu gehören unter anderem: Ihre Nutzungsgewohnheiten, die Bildschirmhelligkeit, der Energie-Einstellungen, aktive Hintergrundprozesse oder auch die WLAN- und Bluetooth-Nutzung.
Es ist nicht in unserem Interesse, Ihnen ein Gerät mit schwachem Akku zu liefern. Unsere Geräte verfügen über moderne Lithium-Ionen-Akkus, die keinen Memory-Effekt mehr haben und auch nach vielen Ladezyklen noch eine solide Leistung erbringen.
Ein Akku eines hochwertigen Business-Geräts hält typischerweise mehrere hundert Ladezyklen durch, ohne spürbar an Kapazität zu verlieren. Das bedeutet für Sie: eine dem Gerät entsprechende alltagstaugliche Akkulaufzeit.
Bitte beachten Sie jedoch: Die Akkus sind nicht neu (ausser wenn ausdrücklich so angegeben). Falls die Laufzeit eines gekauften Geräts deutlich von dem abweicht, was gemessen an Technik und Alter zu erwarten wäre, sprechen Sie mit uns – in vielen Fällen finden wir eine kulante Lösung.

Ist Office (Word, Excel etc.) installiert?

Nein, wie auch bei Neugeräten sind Microsoft-Office-Programme nicht im Lieferumfang enthalten.
Auf Geräten mit Windows installieren wir jedoch für Sie ohne Aufpreis das kostenlose LibreOffice.org vor – eine umfangreiche Bürosoftware mit ähnlichen Funktionen und guter Kompatibilität zu Microsoft Office.
Probieren Sie es aus – vielleicht genügt es Ihren Anforderungen bereits. Falls nicht, können Sie jederzeit zusätzlich ein kostenpflichtiges Microsoft Office installieren.

Wie lange gilt die Garantie?

Die Garantiedauer ist jeweils im Produktbeschrieb deklariert und beträgt in der Regel 3 Monate. Es handelt sich dabei um eine Funktionsgarantie auf die Elektronik. Softwareprobleme – etwa wenn Sie versehentlich etwas löschen, Einstellungen verändern, sich Schadsoftware einfangen, ein Programm nicht kompatibel ist oder Sie nicht wissen wie es zu installieren ist – gelten, wie allgemein üblich, nicht als Garantiefälle.

Ich bin skeptisch – warum ist die Garantie so kurz?

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir auf gebrauchte Geräte keine gleich lange Garantie gewähren können wie auf Neugeräte. Die meisten Mängel zeigen sich erfahrungsgemäss in den ersten Tagen – in dieser Zeit können Sie reagieren. Zudem wurden alle Geräte zuvor bereits produktiv eingesetzt und von uns sorgfältig getestet. Bitte beachten Sie: Wir verkaufen in der Regel hochwertige Businessgeräte, die für den professionellen Dauereinsatz konzipiert sind – keine Billigware aus dem Discounter. Diese Geräte sind robust, langlebig und qualitativ deutlich besser verarbeitet. Und falls nach der Garantie doch etwas sein sollte? Dann finden wir in der Regel eine kulante Lösung, mit der beide Seiten leben können.

Warum bieten Sie kein Rückgaberecht an?

Sie sind sich unsicher, welches Gerät zu Ihnen passt oder ob Ihre bevorzugte Software darauf läuft? Wir helfen Ihnen gerne – vor dem Kauf. Dafür bieten wir eine kostenlose Beratung per Telefon oder E-Mail an. Bitte nutzen Sie dieses Angebot, damit Sie das passende Gerät erhalten. Wir verzichten bewusst auf ein generelles Rückgaberecht, da jedes retournierte Gerät einen vollständigen Wiederaufbereitungsprozess durchlaufen muss: Daten löschen, gründlich testen, neu installieren und reinigen – ein zeit- und ressourcenintensiver Ablauf. Selbstverständlich gilt dies nicht bei fehlerhafter Deklaration oder falscher Beratung durch uns (siehe AGB).

Was muss ich beachten, wenn ich wichtige Geschäftsdaten auf dem Gerät habe und auf einen unterbruchsfreien Betrieb angewiesen bin?

Bitte denken Sie daran, Ihre Daten regelmässig zu sichern – wie auch bei einem Neugerät liegt die Verantwortung dafür ganz bei Ihnen. Wir empfehlen ausdrücklich, regelmässige Backups zu erstellen.
Unsere gebrauchten Geräte sind nicht grundsätzlich störanfälliger als neue Produkte. Jedes Gerät wird von uns sorgfältig geprüft, dennoch lassen sich technische Ausfälle – wie bei jeder Elektronik – nie ganz ausschliessen.
Im Garantiefall kümmern wir uns selbstverständlich so rasch wie möglich um die Bearbeitung. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass wir während dieser Zeit kein Ersatzgerät bereitstellen können. Sollten Sie auf einen unterbruchsfreien Betrieb angewiesen sein, empfehlen wir, selbst für ein geeignetes Ersatzgerät im eigenen Umfeld zu sorgen.
Bitte beachten Sie zudem, dass unsere Supportleistungen auf die Hardwaregarantie beschränkt sind. Wenn Sie darüber hinausgehende Unterstützung benötigen, helfen wir Ihnen gerne weiter, indem wir – sofern möglich – geeignete Supportpartner vermitteln.

Kann ich ein Gerät vor Ort anschauen und ggf. gleich mitnehmen?

Ja, Besuche sind nach Terminvereinbarung möglich. Wir sind in der Regel von Montag bis Mittwoch zu Bürozeiten sowie am Donnerstagvormittag vor Ort.
Bitte beachten Sie: Ohne vorherige Bestellung kann sich die Verfügbarkeit des gewünschten Geräts bis zu Ihrem Besuch ändern.
Kontaktieren Sie uns frühzeitig – wir beraten Sie gerne und reservieren Ihr Wunschgerät.

Wie lange dauert der Versand?

Sobald Ihre Zahlung bei uns eingetroffen ist, übergeben wir Ihre Bestellung der Post. Wir versenden täglich mehrmals, jeweils von Montag bis Donnerstagmittag. Geht Ihre Zahlung zwischen Donnerstag nachmittags und Sonntag ein, erfolgt der Versand am darauffolgenden Montag. In der Regel versenden wir per A-Post / Priority. Die Zustelldauer beträgt laut Schweizerischer Post einen Werktag – in Ausnahmefällen können es auch zwei sein. Bitte beachten Sie: A-Post / Priority kann nur bis zu einer bestimmten Uhrzeit aufgegeben werden. Bei spätem Zahlungseingang erfolgt der Versand allenfalls nur noch per B-Post / Economy. Über allfällige Verzögerungen durch Ferien oder Krankheit informieren wir Sie auf unserer Webseite.

Wie polstern Sie Ihre Geräte für den Versand?

Da Gebrauchtgeräte meist keine Originalverpackung mehr haben, verwenden wir rezykliertes Füllmaterial, das uns benachbarte Betriebe zur Verfügung stellen.
Die Verpackung mag dadurch etwas improvisiert wirken – unser Fokus liegt jedoch klar auf sicherer und grosszügiger Polsterung. Ihre Bestellung soll unbeschadet bei Ihnen ankommen.
Wir verpacken sorgfältig und verantwortungsvoll – Transportschäden sind bei uns eine absolute Seltenheit.

Wie erreiche ich Sie und mit welcher Reaktionszeit muss ich rechnen?

Am besten erreichen Sie uns per E-Mail oder über das Kontaktformular. Auf Anfragen antworten wir in der Regel innert 24 Stunden an Werktagen – das gilt auch für Garantiefälle und Reklamationen, die bitte immer schriftlich eingereicht werden. Für Beratungen oder Terminvereinbarungen sind wir telefonisch von Montag bis Donnerstagmittag erreichbar. Allfällige Abwesenheiten – z. B. wegen Ferien oder Krankheit – kommunizieren wir auf der Startseite. Wir bitten um Verständnis, falls sich unsere Antwortzeiten während solcher Phasen etwas verlängern.